30.1.2019: Ausstellungseröffnung "Du Jude!" und Präsentation der Broschüre "Antisemitische Zuschriften an die Jüdische Gemeinde Düsseldorf (1980-2014)"

Ausstellungseröffnung Du Jude kleinHäufig wird Judenfeindschaft immer noch als historisches Phänomen betrachtet und vorwiegend mit dem Nationalsozialismus verknüpft. Dass Antisemitismus jedoch ein alltäglicher Begleiter für Jüdinnen und Juden in Deutschland ist, der viele Facetten kennt und in allen Schichten der Gesellschaft anzutreffen ist, darauf weisen empirische Studien seit Jahren hin. Antisemitische Einstellungen gehören demnach auch zur schulischen Realität und prägen den Alltag ebenso wie andere Diskriminierungsformen mit.

Zur Eröffnung der Ausstellung "'Du Jude' - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland" präsentiert Joachim Schröder, Leiter des Erinnerungsortes Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf, die Broschüre: "An das Judenzentrum" - Antisemitische Zuschriften an die Jüdische Gemeinde (1980-2014) (Autorin: Lea Reichel, hrsg. vom Erinnerungsort Alter Schlachthof der HSD). Im Anschluss: Diskussion mit Herrn Michael Szentei-Heise, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eröffnung: 30.01.2019, 18.00 Uhr
VHS Düsseldorf, Bertha-von-Suttner-Platz 1
Ausstellungsdauer: 30.01.2019 - 27.02.2019

Veranstalter/Kooperationspartner: Sabra, Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbiet Düsseldorf, Landeshauptstadt Düsseldorf, Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf, Jüdische Gemeinde Düsseldorf, Landeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Demokratie leben.