27.1.2020: Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Holocaust GedenktagIm Anschluss an die Kranzniederlegung am Mahnmal Güterbahnhof-Derendorf (Toulouser Allee/Marc-Chagall-Str.) um 16 Uhr lädt der Erinnerungsort Alter Schlachthof ab 17 Uhr ein zu einem Besuch auf dem neuen Campus der Hochschule Düsseldorf.

„Wir haben uns mit über 100 anderen Gedenkorten in Deutschland dazu verabredet, unsere Verbundenheit mit den Opfern der Nazi-Verbrechen an diesen Gedenktag besonders sichtbar zu machen – mehr darf ich jetzt noch nicht verraten", so Dr. Joachim Schröder, Leiter des Erinnerungsortes Alter Schlachthof. „Wir hoffen, dass uns viele Düsseldorfer darin unterstützen und vorbei kommen – gerade in Zeiten eines erstarkenden Antisemitismus und Gewalt von rechts brauchen wir ein starkes Zeichen.“

Besucher können außerdem vor Ort die innovative App "WDR AR 1933 – 1945" ausprobieren, in der Zeitzeugen als Hologramm erscheinen. "Augmented-Reality" heißt die neue Technologie, die mit Hilfe des Fachbereichs Medien der Hochschule Düsseldorf aufwändig entwickelt wurde und nun in Klassenzimmern und Museen dabei helfen soll, gegen das Vergessen anzugehen.

Interessierte sind auch eingeladen, sich den offenen Führungen durch die Ausstellung anzuschließen und einen Blick in das Digitale Archiv des Erinnerungsortes zu werfen. Eine Videoinstallation zeigt von 17.00 -19.00 Uhr eine Kurz-Dokumentation von Klaus Martens aus dem Jahr 2009: die Holocaust-Überlebende Ilse Kassel aus Krefeld kehrt zurück in die verfallende, ehemalige Großviehhalle, in der sich heute Bibliothek, Campus-IT und der Erinnerungsort befinden.

Das Programm wird ermöglicht durch das Engagement zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule: aus dem Gebäudemanagement, den Fachbereichen Medien und Design sowie dem Team des Erinnerungsortes Alter Schlachthof.