Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch (29. Mai 1930 – 11. März 2020)

Hirsch2016Wir trauern um Dr. Burkhard Hirsch, der gestern im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Wir erinnern uns dankbar an ihn als einen Menschen, der sich stets und beharrlich für die Bürgerrechte einsetzte und hierfür Konflikten niemals aus dem Weg ging.

Dr. Burkhard Hirsch war stets von der Notwendigkeit überzeugt, an die Verbrechen des NS-Regimes zu erinnern. Seine politische Einstellung speiste sich zu einem guten Teil aus den bitteren Erlebnissen, die er als Jugendlicher während der NS-Diktatur gemacht hatte: „Unsere Generation ist für diese Verbrechen nicht verantwortlich“, betonte er anlässlich der Eröffnung des Erinnerungsortes im Jahr 2016, „aber wir sind verantwortlich dafür, dass sie nicht vergessen werden, damit sie sich nicht wiederholen können, nicht hier und nirgendwo sonst.“

Dr. Burkhard Hirsch hat sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Hochschulrates (2008-2013) von Anfang an für die Einrichtung eines würdigen Erinnerungsortes eingesetzt. Er wusste um die Geschichte des früheren Schlachthofes, auf dem der neue Campus der Hochschule ab 2012 gebaut wurde. Den Erinnerungsort in seiner jetzigen Form hätte es ohne die vielfältige Unterstützung und das beherzte Engagement von Dr. Burkhard Hirsch nicht gegeben.

Eines seiner Lieblingszitate stammte von Sophie Scholl aus dem 5. Brief der „Weißen Rose“ im Januar 1943. Es sei an dieser Stelle noch einmal Stelle zitiert, da es an Aktualität auch heute nicht verloren hat: „Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Eure Herzen gelegt habt!“

Der Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf wird Herrn Dr. Burkhard Hirsch stets ehrend gedenken.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

(c) Foto: Hochschule Düsseldorf / Octavia Schoplick, Eröffnungsveranstaltung Erinnerungsort (2016)