Andrea Nepomuck: Eierbecher, Burg und nackte Kerle. Objekte am Täterort „Vogelsang“ (Online-Vortrag, 19.1.2021, 19 Uhr)

Eierbecher 3 19 01 2021Ein polierter Eierbecher, ein Leporello mit touristischen Ansichtskartenmotiven oder zerschossene nackte Männerskulpturen zwischen denkmalgeschützten Gebäuden der ehemaligen NS-Ordensburg – was erzählen diese Objekte über einen Ort der Hybris der Nationalsozialisten? Wie werden Objekte in die Erzählung der Dauerausstellung „Bestimmung:  Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ eingebunden? Welche Bedeutung haben „alltägliche“ und „ideologisch aufgeladene“ Objekte für die Erinnerungsarbeit an einem Ort der Täter des Holocaust?
Andrea Nepomuck arbeitet u.a. im Pädagogischen Team der NS-DOKUMENTATION VOGELSANG.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Täterschaft im Nationalsozialismus, zeitgemäße Formen erinnerungskulturellen Lernens sowie die Verzahnung von schulischer und außerschulischer historisch-politischer Bildung.

Der Online-Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des Erinnerungsort: "Objekt.Bild,Holocaust". Er wird über Zoom übertragen, der Zugangslink wird nach Anmeldung verschickt. Anmeldung bitte über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!