Dokumentarfilm „'Wir haben es doch erlebt' - Das Ghetto von Riga" (02.03.2023, 18:30 Uhr, HSD 3.E.001)

Film Wir haben es doch erlebtDer Dokumentarfilm „'Wir haben es doch erlebt' - Das Ghetto von Riga" (Deutschland 2013, 98 min., Jürgen Hobrecht) erzählt von der Verschleppung von über 24.600 jüdischen Menschen aus dem Deutschen Reich in das besetzte Riga. Darunter war auch ein Transport mit 1.007 niederrheinischen Bürgern, die am 11.12.1941 vom damaligen Düsseldorfer Schlachthof aus verschleppt wurden. Bevor die Jüdinnen und Juden aus dem Deutschen Reich nach Riga kamen, war das lettische Ghetto liquidiert worden. Beinahe 27.000 lettische Juden wurden erschossen. Zeitzeug:innen berichten eindringlich von den Massakern, vom Leben im Ghetto und vom Überleben mit diesem Trauma. Mit diesem Film wird erstmals die Geschichte des Ghettos Riga vollständig erzählt: der deutsche und der lettische Teil des Geschehens sind gleichermaßen im Fokus.

Begrüßung durch Andrea Sonnen (GCJZ), einführende Worte von Dr. Joachim Schröder. 

Eine Veranstaltung aus dem Begleitprogramm zur Sonderausstellung „'Der Tod ist ständig unter uns.' - Die Deportationen nach Riga und der Holocaust im deutsch besetzten Lettland“ (Download Flyer). Eine Kooperation des Erinnerungsortes Alter Schlachthof, der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

DATUM: 02.03.2023
UHRZEIT: 18:30 Uhr
ORT: HSD, Geb. 3, Raum E.001

Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt frei!

 

 

pressespiegel

 

archiv