PREMIERE an der HSD: Auf der Suche nach Fritz Kann. Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach (D 2022) (20.6.2023, 18.30 Uhr)

04 Fritz Kann Plakat WEBIn seinem sehr persönlichen Dokumentarfilm erforscht der Filmemacher Marcel Kolvenbach das lange beschwiegene Familiengeheimnis um den von den Nazis deportierten und ermordeten ersten Mann seiner Großmutter. Wer war Fritz Kann? Ausgehend vom Ort der Deportation (heute: der Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf) führt die Spurensuche über Polen bis nach Argentinien, wobei sich sein Weg mit den Wegen anderer Suchender kreuzt. In Anwesenheit des Regisseurs Marcel Kolvenbach, der über die neuesten Ergebnisse seiner andauernden Familienrecherche in Argentinien berichtet.

Der Film, der erstmals an der HSD gezeigt wird, war auf mehreren Filmfesten nominiert und wurde u.a. mit dem Publikumspreis der LÜDIA (2022) ausgezeichnet. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der BGAG Stiftung Walter Hesselbach (DGB NRW).

Eine Kooperationsveranstaltung mit Real Fiction Filmverleih und dem DGB Düsseldorf. Mit freundlicher Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung.

Datum: Dienstag, 20.06.2023
Ort: HSD, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf, geb. 4, Raum E.002
Eintritt: frei!

Mit dieser Veranstaltung endet die aktuelle Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes Alter Schlachthof. Das vollständige Programm finden Sie hier!

 

 

pressespiegel

 

archiv