Theaterkollektiv "Pierre.Vers": Vortrag, Rundgang und Fragerunde zum Wehrhahn-Anschlag (Sa., 1.7.2023, 11.30-14.30 Uhr)

Theaterkollektiv Pierre Vers. Foto: Hans Peter Maria Mueller und Ralf PuderFast 23 Jahre ist es her, als am 27. Juli 2000 im Zugangsbereich des S-Bahnhofs Düsseldorf-Wehrhahn (Eingang Ackerstraße) ein mit TNT gefüllter Sprengsatz explodierte und Menschen gezielt schwer verletzte. Vielen Menschen wurde die Tat bzw. ihr rassistischer und wahrscheinlich auch antisemitischer Hintergrund erst 2017 nach der Verhaftung eines Tatverdächtigen bzw. 2018 durch den Strafprozess gegen den letztendlich freigesprochenen Angeklagten bekannt. Oder auch nicht, weil sie noch zu jung waren, noch nicht in Düsseldorf lebten oder das Geschehen - aus welchen Gründen auch immer - mehr oder weniger an ihnen vorbeiging.


Für Menschen, die sich ortskundig zu den Hintergründen, zur Tat und zum weiteren Umgang damit informieren wollen, wird ein kompakter Vortrag nebst Rundgang und Fragerunde angeboten.

Treffpunkt: 34 OST, Oststraße 34 (im ehem. Conrad Electronic), 40211 Düsseldorf

Anmeldung: wegen der Begrenzung der Teilnehmer*innenzahl (20) wird um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. 

Eine Veranstaltung des Theaterkollektivs Pierre.Vers, in Kooperation mit dem Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf, der Initiative Wehrhahn erinnern und dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland.

Foto: Theaterkollektiv Pierre.Vers./Hans Peter Maria Mueller und Ralf Puder

 

 

pressespiegel

 

archiv