Neues Bildungsprojekt am Erinnerungsort Alter Schlachthof: „Bildung und Demokratie“

01 Graffitti weremember webIn diesem von der Stadt Düsseldorf/Jugendamt geförderten Projekt entwickeln wir am Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf – gemeinsam mit Studierenden der Sozialen Arbeit, Kindheitspädagogik und Sozialpädagogik am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD – politische Bildungsformate für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Demokratie und Menschenrechte. In Fortbildungen, Seminaren und Workshops möchten wir (angehende und berufstätige) Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen und Erzieher:innen für ihre berufliche Praxis in den Bereichen Erinnerungsarbeit und Demokratiebildung qualifizieren und im Umgang mit gegenwärtigen Diskriminierungsformen schulen.

Eigene erinnerungskulturelle und demokratiebildende Projekte, entsprechende Methoden und Formate für die Jugendarbeit, können erarbeitet und ausprobiert werden.

"Wir sind sehr glücklich, dass die Stadt Düsseldorf dieses wichtige Projekt ermöglicht“, so Dr. Joachim Schröder, Leiter des Erinnerungsortes Alter Schlachthof: „Die anhaltende Verbreitung antidemokratischer, antisemitischer und rassistischer Einstellungen ist besorgniserregend, dem müssen wir entschlossen und frühzeitig entgegenwirken. Dies funktioniert nur mit umfassenden Bildungsangeboten. Mit dem neuen Projekt schaffen wir zweierlei: wir bilden die zukünftigen Sozialarbeiter:innen und -pädagog:innen zu Multiplikator:innen aus und schaffen zugleich Angebote für Düsseldorfer Jugendliche in Schule und Ausbildung.“ Geplant werden Bildungsangebote mit Teilnahmemöglichkeiten für u.a. Jugendliche/junge Erwachsene, Studierende der HSD sowie Mitarbeiter:innen von Jugendzentren oder der Schulsozialarbeit. Das Projekt hat am 1. Juli 2023 begonnen und läuft bis zum 31.12.2025.