Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag. Präsentation einer Publikation von und mit Birgül Demirtaş & Adelheid Schmitz (12.12.2023, 18.30 Uhr)

03 Solingen Titelbild neuAm 29. Mai 2023 jährte sich der rassistische Brandanschlag in Solingen zum 30. Mal. Eine fachliche, gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Auseinandersetzung ist bisher kaum erfolgt. Die Mitherausgeberinnen Birgül Demirtaş und Adelheid Schmitz präsentieren ihren neu erschienenen Sammelband, bei dem Überlebende und Familienangehörige der Familie Genç ebenso zu Wort kommen wie andere Betroffene rassistischer und extrem rechter Gewalt. Ergänzend dazu werden die Geschehnisse um den Brandanschlag, Zusammenhänge, Nachwirkungen und Folgen sowie Erinnerungspraxen aus unterschiedlichen Perspektiven wissenschaftlich eingeordnet, reflektiert und kritisch diskutiert.

Birgül Demirtaş studierte Sozialpädagogik/Soziale Arbeit sowie Empowerment Studies im Master. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Rassismus(-kritik), rechte sowie rassistische Gewalt aus der Betroffenenperspektive und Antimuslimischer Rassismus.

Adelheid Schmitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungsschwerpunktes Rechtsextremismus/Neonazismus und des Erinnerungsortes Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf.

Datum: 12.12.2023
Ort: HSD, Geb. 3, Raum 1.001

Eintritt: frei, keine Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung ist die dritte im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes Alter Schlachthof im Wintersemester 2023/2024. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Hinweis: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Organisationen, Gruppierungen oder Bewegungen angehören, dieser Szene zuzuordnen sind oder die durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Handlungen oder Verlautbarungen in Erscheinung treten oder bereits getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

pressespiegel

archiv