Das Digitale Archiv des ERINNERUNGSORTES ALTER SCHLACHTHOF (FB Medien)

01 UebersichtDas Digitale Archiv ist ein zentraler Bestandteil des Erinnerungsortes Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf. In ihm werden biographische Informationen und Fotos der fast 6.000 Deportierten sowie zahlreiche Digitalisate historischer Dokumente gesammelt und auf einem Touch-Screen gezeigt. Das Digitale Archiv wird durch das Team des Erinnerungsortes laufend erweitert.

Das Digitale Archiv ist das Produkt einer intensiven, interdisziplinären Teamarbeit. Die Grundlage bildet ein von Studierenden des Studiengangs B.Sc. Medieninformatik entwickeltes Content-Management-System, in dem das umfangreiche Dokumenten- und Bildmaterial zu Deportationen und Biografien kontinuierlich eingepflegt werden kann.

Die Inhalte des Archivs werden vom Präsidiumsbeauftragten für den Erinnerungsort, Dr. Joachim Schröder, zur Verfügung gestellt, die Benutzeroberfläche vom Designer Eric Fritsch gestaltet und die Medientechnik von Jens Lambert konstruiert.

Das Digitale Archiv wurde im Sommersemester 2015 in einem Medienprojekt unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thomas C. Rakow entwickelt. Anpassungen an die Systemtechnik und die Aufnahme weiterer Dokumente und Informationen folgten.

Digitales Archiv 8210Seit der Eröffnung des Erinnerungsortes am 18. Februar 2016 ist das Digitale Archiv dort installiert. Zwei Touch-Screens befinden sich hinter dem Haupteingang der Hochschulbibliothek (Gebäude 1) am Ende der Abgänge zum Untergeschoss.