"Das Karussell der Erinnerung" - das Stationen-Theater digital!

KDE Flyer Online 2020 vorne kleinDas bereits mehrfach am Erinnerungsort Alter Schlachthof aufgeführte Stationen-Theater gibt es bald in digitaler Fassung (nähere Informationen folgen)! Annähernd 6.000 Menschen wurden in der NS-Zeit über den ehemaligen Schlachthof in Düsseldorf-Derendorf in Ghettos und Todeslager deportiert. Das Theaterstück basiert auf behördlichen und privaten Dokumenten des Erinnerungsortes Alter Schlachthof und aktuellen Äußerungen der Holocaust-Überlebenden Edith Bader-Devries, die mit 6 Jahren über den Schlachthof deportiert wurde und heute in Düsseldorf lebt. Mit unseren Zuschauer*innen gehen wir auf eine performative Reise in die Vergangenheit und zurück in die Gegenwart: Welche Botschaft hinterlassen uns die Überlebenden von damals heute - hier? Die Zeit heilt alle Wunden? Der Ort aber bleibt! Erinnern heißt Handeln!

Eine Produktion von theaterkunstkoeln e.V. in Kooperation mit dem Erinnerungsort Alter Schlachthof (HSD), gefördert durch die Stiftung ‚Erinnerung, Verantwortung und Zukunft‘ und die Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Mitwirkende: Nathalie Taly Journo, Martina Kock und Tomasso Tessitori
Musikalische Leitung: Nils Tegen
Kostüm: Anaïs Jardin
Social-Media: Christiane Heikaus
Film/Schnitt: Sugata Tyler, Ahmad Ali Ahmadi, Roman Aslan
Streaming: Art 1
Wissenschaftliche Begleitung: Adelheid Schmitz, HSD
Theater-Live-Zeichnungen: Sabine Rixen
Konzeption, Textbuch und Regie: Andreas Schmid

Online verfügbar:
Prolog: Das Karussell der Erinnerung. Prolog zum Theaterstück von Andreas Schmid über die Deportationen während des Holocaust über den Schlachthof in Düsseldorf. Produziert von Sugata Tyler.

Website von theaterkunstkoeln e.V.

Interview in der WDR-Lokalzeit mit Andreas Schmid (Juni 2018)