"Zeig Courage, du Arsch!" - Projekt an der Werner-von-Siemens Realschule

Wehrhahn 2021Mit Blumen und Plakaten erinnern wir heute an die 12 Menschen, die Ziel des antisemitischen und rassistischen Sprengstoffanschlags am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn vor 21 Jahren wurden. Die Zitate auf den Plakaten stammen von Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Realschule. Unter der Leitung von Christine Brinkmann arbeiten Schüler*innen seit Anfang des Jahres zum Thema Antisemitismus in Geschichte und Gegenwart:

„Im Rahmen der AG Courage, Schule ohne Rassismus beschäftigen wir uns mit dem Wehrhahn- Anschlag, der sich zwei Gehminuten von meiner Schule entfernt ereignet hatte. Geplant ist ein Rundgang, in dem die Tatorte fremdenfeindlicher Handlungen besucht und dort gedacht werden soll. Wir arbeiten die Geschehnisse auf, erinnern an die Opfer. Vor allen Dingen geht es darum, die Folgen von Hass, Hetze und Vorurteilen aufzuzeigen. Unterstützung haben wir vom Kulturzentrum zakk und dem Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf erhalten. Sie organisieren, bringen Informationen, Fakten und Ideen“, beschreibt es Workshop-Teilnehmer Krish.

„Wir freuen uns sehr über die vielen kreativen Ideen und das aufrichtigen Eintreten der Jugendlichen gegen Ausgrenzung und für Zivilcourage. Mit ihrem Rundgang sorgen sie dafür, dass der Anschlag nicht in Vergessenheit gerät und tragen zu einer aktiven Form der Erinnerung bei.", sagt Dr. Joachim Schröder, Leiter des Erinnerungsortes Alter Schlachthof. Die Rundgänge unter dem – selbst gewählten – Titel „Zeig Courage, du Arsch“ sollen während des Unterrichts stattfinden, von Schüler*innen für Schüler*innen. Gestartet wird damit nach den Sommerferien im August. Eine Station des Rundgangs ist die Gedenktafel, die die Stadt Düsseldorf im letzten Jahr am Wehrhahn anbringen ließ. "Ich freue mich sehr, über die Initiative gemeinsam mit Schüler*innen dieses Gedenken lebendig zu halten", erklärt die Bezirksbürgermeisterin und Leitung des Arbeitskreises "Orte der Erinnerung", Annette Klinke.