Digitalisierung gegen das Vergessen – ein Dokumentationsfilm über die digitalen Angebote des Erinnerungsortes Alter Schlachthof (HSD / FB Medien)

Die digitalen Exponate TitelbildUnter dem Motto „Digitalisierung gegen das Vergessen“ drehten zwei Studierende eine Dokumentation über den Erinnerungsort (Link zum Film). Mit Fragen zur Entwicklung des Erinnerungsortes seit 2016, zur angemessenen Gestaltung und zu den digitalen Exponate wurden Interviews mit den Beteiligten gedreht. Mit einem Zitat der Holocaust-Überlebenden Edith Bader wird der Film eingeleitet. Sie wurde 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert und ist die letzte Überlebende der Düsseldorfer Transporte, die wir kennen.

Im Erinnerungsort auf dem Campus der Hochschule wird an die Deportation der jüdischen Bevölkerung in Ghettos und Vernichtungslager erinnert. Die fast 6.000 Menschen, die von dem dort früher betriebenen Schlachthof aus in die Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager verschleppt wurden, kamen aus Städten und Dörfern des gesamten Regierungsbezirks Düsseldorf. Nur wenige überlebten die Shoa.

Seit Juni 2016 werden für den Erinnerungsort die digitalen Exponate des Erinnerungsortes in studentischen Arbeiten entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Leiter des Erinnerungsortes Dr. Joachim Schröder und Eric Fritsch M.A. entstanden im Lehrgebiet von Prof. Dr. Rakow die Website, das digitale Archiv und die Medien- und AV-Stationen. In der Dokumentation kommt zur Sprache, wie die historischen Fakten zusammengestellt und für den Gebrauch auf den verschiedenen Endgeräten aufbereitet wurden und mit welchen Schwierigkeiten umgegangen werden musste.

Links:

Link zum Film